Springe zum Inhalt

Jazzhaus Heidelberg: Lesung und Konzert am 4.2.11

FREITAG 04. Februar Jazzhaus Heidelberg 21 Uhr

Doppelveranstaltung Lesung & Jazz

Horst Lippmann "Ein Leben für Jazz, Blues und Rock" - Two Guitars feat. Markus Fleischer Jazz & More

Jazzhaus Heidelberg: Lesung und Konzert am 4.2.11

Der Jazzgitarris Christian Eckert hat vor vier Jahren die Konzertreihe "Two Guitars" im Heidelberger Jazzhaus ins Leben gerufen. Einmal im Monat lädt er einen Kollegen ein um mit ihm gemeinsam ein Konzert im Heidelberger Jazzhaus zu spielen. Im Vordergrund steht der genreübergreifende Austausch. So war mit Jim Kahr ein Bluesgitarrist zu Gast, oder die „Söhne Mannheims“ Gitarristen Koscho und Andreas Bayless, der Art-Rocker und Künstler Hans Reffert, der Jazzer John Stowell oder auch der Komponist für neue Musik Prof. Sidney Corbett.

Obwohl niemand in seiner Familie ein Instrument spielte oder besaß, entwickelte Markus früh ein besonderes Verhältnis zur Musik. Mit 11 begann er Tasteninstrumente zu spielen, um sich dann mit 18 endgültig für die Gitarre zu entscheiden. Von 1994-1999 studierte er an der Amsterdamer Hochschule der Künste Jazz und widmete sich dann in einem Postgraduate Studium in dem Fach "Non-Western Contemporary Compositional and Improvisational Techniques" intensiv mit klassischer, südindischer Musik.

2003 befand sich das Markus Fleischer Quartett für das Goethe Institut 3 Wochen auf einer Tour durch Afrika. Dabei trat die Band in Togo, Mali, Senegal, Kamerun, Nigeria, Burkina Faso, Elfenbeinküste und Ghana auf. Höhepunkte dieser Tour waren immer die musikalischen Begegnungen mit afrikanischen Musikern; vor allem eine Jam-Session mit dem malischen Cora-Spieler Toumani Diabate war ein ganz besonderer Moment.

Inzwischen spielt er mit Jazz-Größen wie Adam Nussbaum, Keith Copeland oder Georg Maus und ist ein gefragter Dozent bei diversen Workshops.

Heute erwartet das Publikum eine ganz besondere Doppelveranstaltung. Ab 20 Uhr gibt es die Buchvorstellung von "Ein Leben für Jazz, Blues und Rock" mit dem Autor Michael Rieth dem Verleger Georg Stein und evt. sogar Fritz Rau. Nach 1945 hat Horst Lippman entscheident zur musikalischen Entwicklung beigetragen, so begründete er unter anderem 1953 das Deutsche Jazzfestival Frankfurt und machte somit Frankfurt zur deutschen Jazzhauptstadt. Mit seinem Partner Fritz Rau gründete er 1964 die Legendäre Agentur Lippmann & Rau. Ab 21:30 Uhr findet die Lesung dann den Passenden musikalischen Rahmen mit der Reihe "two guitars". Eckert und Fleischer sind zwei Lyriker die offen für Experimente sind, insofern darf man einen spannenden Gitarrenabend im Heidelberger Jazzhaus erwarten.

Schreibe einen Kommentar