Springe zum Inhalt

Ethik 2.0 in der Print Media Academy

Print Media Academy Photo Schindelbeck

Die Kollegen vom DJV hatten zum Kongress mit dem Thema "Ethik 2.0 - Schöne neue Online-Welt" in die Print Media Factory in Heidelberg geladen. Das Programm war wohl eher für Internet-Laien gedacht und der Workshop mit Björn Sievers von Focus und Oliver Reuter von SWR3 zum Thema "Neues aus der Webpraxis" brachte außer bahnbrechenden Neuigkeiten wie, daß die Navigation derzeit quer oben zu liegen hat, Banner oben rechts rein gar nichts bringen und bei Focus Online die ganzen - ach so hippen - Web 2.0 Spielchen: Leser-Foto-Online Galerien, individuelle Startseiten und ganz viel direktes Leser-Feedback eine bedeutende Rolle spielen, eher wenig. Allerdings erfuhren die beiden Referenten von ihrem vertretungsbedingten Referenten-Glück erst sehr kurzfristig und damit kein Vorwurf an sie - was hätten sie schon tun können, als von den aktuellsten Infos zu ihren Websites zu erzählen?

Immerhin wurde aus erster Hand die bittere Wahrheit bestätigt , daß Paris Hilton Fotostrecken allemal mehr Traffic generieren als jede Politikmeldung. Im Web nichts wirklich Neues - Web 2.0 ist Web 1.0 nur ist es inzwischen so einfach, daß es jeder nutzen kann ;-) Und aus diesem Grund gewinnen die Community Websites erschreckend an Boden.

Schreibe einen Kommentar