Springe zum Inhalt

Heidelberg Kalender Steinfiguren 2010

Heidelberg Kalender Steinfiguren. Fotografie: Frank Schindelbeck

Schon vor einigen Jahren haben mich die interessanten Steinfiguren an den Heidelberger Gebäuden fasziniert und irgendwann begann ich mehr oder weniger systematisch damit sie zu fotografieren. Das Spektrum der Figuren ist enorm: Von der witzigen Schildkröte auf dem Pfosten vor einem Privathaus über manchmal rätselhafte in den Stein gehauene Fratzen in der Altstadt bis hin zu in sich versunke Figuren an Kirchen und Friedhöfen.

Einigen der fotografierten Motive sieht man an, wie sehr der Zahn der modernen Zeit an ihnen nagt. Der manchmal empfindliche Sandstein verliert durch Wind und Wetter, verstärkt durch sauren Abgasregen im Laufe der Zeit das Gesicht, das ihm meist namenlose Künstler gegeben haben. Insofern sind die Aufnahmen dieses Kalenders neben einem (hoffentlich!) ästhetischen Genuss auch eine Momentaufnahme eines etwas längeren Moments.

Alle Motive des Heidelberger Steinfiguren Kalenders 2010 sind hier abrufbar.

Schreibe einen Kommentar