Heidelberg – Drachentöter Georg

Heiliger Georg - Drache Photo Heidelberg Frank Schindelbeck

Ungleich kleiner als das S-Printing Horse vor der Print-Media Academy in Heidelberg, ist das Pferdchen auf diesem Bild. Aufgenommen in der Hauptstraße in Heidelberg und ich weiß leider gar nicht mehr, welche Kneipe dieses Schild schmückt und Beleg dafür, daß ich schon zu lange nicht mehr in der Stadt herumgewandert bin...

Der Herr auf dem Pferderücken dürfte der Heilige Georg sein, Schutzpatron der Ritter und Reiter, Wanderer und Schlachter sowie einiger anderer Berufsgruppen, die seines Schutzes bedürfen. Auf der Fahne das Georgskreuz und unter dem sich aufbäumendem Pferd der Drachen, der von Georg gerade getötet wird.

Als multifunktionaler Heiliger ist Georg für verschiedene Aufgabengebiete zuständig und so obliegen ihm neben seiner lobenswerten Einsatzgebiete Pest, Fieber und Syphillis und das Patronat für Siechenhäuser und Spitäler die Wacht gegen "Versuchung" und das Aufgabengebiet "gutes Wetter". Na denn - auf einen schönen Herbst.

Schreibe einen Kommentar